2024 03 Wettbewerb Hellmatt

1. Ankauf, 2. Preis - getrübte Freude in Wildegg

09.04.24

Das Wettbewerbsprogramm basiert auf einer Machbarkeitsstudie, die alternativlos von einem Teilabbruch der Schulanlage (Abbruch Turnhalle) ausgeht und das umfangreiche Raumprogramm in einem einzigen Neubaukörper unterbringt. Wir haben uns für den Programmverstoss entschieden, weil wir der festen Überzeugung sind, dass es nicht vertretbar ist, gebrauchstaugliche Bausubstanz, die sich für künftige Nutzungen eignet und welche denkmalgeschützt ist, zu zerstören. Der Erhalt des Bestandsbaus ermöglicht ein reduziertes Raumprogramm im Neubau und damit eine ortsverträgliche Dimensionierung, welche die sensible Anlage nicht dominiert. Aussenräume können als kontinuierlicher Raum erhalten bleiben und ergänzen das Bestehende.


Diese Qualitäten anerkennt die Jury und setzt den Ankauf unseres Projektes auf den 2. Rang. Für mehr fehlte wohl der Mut und der Wille, eigene Entscheide zu überdenken und revidieren.

2024 02 Gif Varianten Enge

Machbarkeitsstudien

19.03.24

Auch Machbarkeiststudien gehören zu unserer Kernkompetenz. Dabei suchen wir Lösungsvarianten, die den gesetzlichen Rahmenbedingungen und den Bedürfnissen der Bauherrschaft entsprechen. Die Lösungen werden nach den Aspekten der Wirtschaftlichkeit, Architektur und Ökologie untersucht.

Neuer Mitarbeiter

04.03.24

Wir begrüssen Nicholas Schenk ganz herzlich neu bei uns im Team! Nicholas hat an der ETH Architektur studiert und in verschiedenen Zürcher Architekturbüros erste Berufserfahrung gesammelt. Er wird uns in frühen Projektphasen, Studien und Wettbewerben eine grosse Unterstützung sein. Willkommen in Bern und willkommen im Team von Naos Architekten!

2024 02 Zeitraffer Jegen

ein Holzbau wächst in die Höhe

05.02.24

In wenigen Wochen entsteht ein Schulhaus. Der Zeitrafferfilm der ersten Woche zeigt, wie schnell die Auftrichte des Holzbaus erfolgt. In wenigen Wochen ist der Rohbau, grösstenteils mit bereits fertigen Oberflächen, erstellt. Der kurzen Bauzeit geht eine intensive und langwierige Planung voraus. Wir hoffen der Aufwand hat sich gelohnt und alles passt!

Neue Mitarbeiterin

01.02.24

Wir begrüssen Alexandra Staudenmann ganz herzlich neu bei uns im Team! Alexandra wird uns als projektleitende Architektin eine grosse Unterstützung sein. Mit ihren CAS Zirkluläres Bauen und CAS Nachhaltiges Bauen bringt sie weitere Kompetenzen in ökologischem Bauen in unseren Betrieb und bekräftigt unser Bestreben, zukunftsorientiert, ressourcenschonend und generationengerecht zu planen und bauen. Willkommen und einen guten Start!

2023 12 Schule Melchenbuehl Drohne

93% Zustimmung zur Sanierung des Schulhaus Melchenbühl

23.12.23

Deutliches Verdikt der Stimmberechtigten in Muri-Gümligen. Der angestrebte Baustart im Sommer 2024 soll trotz verzögerter Abstimmung nicht ins Wanken geraten: Unmittelbar nach Volksentscheid konnte noch vor den Festtagen das Baugesuch eingereicht werden.

2023 12 Story First

Bauen mit eigenem Holz

18.12.23

Lignum, Holzwirtschaft Schweiz, Inhaberin des Labels «Schweizer Holz», begleitet die Planung und Realisierung des Neubau Schulhaus Jegenstorf. Der Fokus liegt dabei auf der konkreten und praktischen Umsetzung eines Bauprojektes aus lokalem Holz. In einem ersten Artikel im Magazin «First» werden Herausforderungen und Chancen mit Nadine Kilcher, Projektleiterin bei Naos Architekten, diskutiert.


2023 11 Birrhard Zuschlag

Gemeinsam mit ERNE AG Holzbau realisieren wir die Schulhauserweiterung in Birrhard

30.11.23

Die Gesamtleistungssubmission zur Schulraumerweiterung Primarschule Birrhard ist entschieden: Gemeinsam mit der ERNE Holzbau erreichen wir den ersten Rang und freuen uns über den Zuschlag. Das Terminprogramm ist sportlich, denn noch im 2024 sollen der Kindergarten, die Tagesschulräume sowie die Räume für technisches Gestalten den Nutzern übergeben werden.

2023 10 Kommunikation GL

Erweiterung der Geschäftsleitung

30.10.23

Wir entwerfen und gestalten, planen und bauen unentwegt.

Naos Architekten AG erweitert die Geschäftsleitung mit den langjährigen Mitarbeiterinnen

Alena Ruiz, Architektin BA HSLU

und

Nadine Kilcher, Architektin BA BFH

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame, spannende Projekte.

2023 10 BAM

BAM

22.09.23

Unser Berufsstand ist auf interessierten und fähigen Nachwuchs angewiesen. Naos Architekten engagieren sich dafür, jungen Menschen die Berufe des Architekten und des Zeichnenden näher zu bringen und Interesse und Begeisterung zu wecken. Wie die vorherigen Jahre beteiligen wir uns auch in diesem Jahr an der Standbetreuung unseres Berufsverbandes an der Berner Ausbildungsmesse (BAM). Salome und Jeremias präsentierten während eines Tages anhand von Plänen, physischen und digitalen Modellen unseren Beruf und standen bei Fragen Red und Antwort. Danke für euren Einsatz!

12